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Fahrgestellnummern

Fahrgestellnummern

Fahrgestellnummern von
TRIUMPH-MOTORRÄDER

Motor- und Rahmennummern
von David Gaylin

SEITEN-VENTILER / SINGLES Baujahr Motor-Nummer Rahmen-Nummer 19051906 ab 001 gefolgt ab Tag und Monat des Baujahres(25-1 meint also den 25. Januar) 1907 bis 2200 bis 126700 1908 2201 bis 4212 126701 bis 138890 1909 4213 bis 7822 138891 bis 151800 1910 7823 bis 11415 151801 bis 155374 1911 11416 bis 6852 155375 bis 190327 1912 16853 bis 22913 190328 bis 196100 1913 22914 bis 29348 211408 bis 219430 1914 29349 bis 37666 219431 bis 262338


MODELL H  / MILITARY ISSUE

Baujahr

Motor-Nummer

Rahmen-Nummer

1915

37667 bis 41560

262339 bis 266200

1916

41561 bis 47140

266201 bis 274600

1917

47141 bis 52980

274601 bis 280540

1918

52981 bis 59300

280541 bis 286950

1919

59301 bis 67150

286951 bis 306470
(zivile Modelle ab 301978)

1920

67151 bis 74244

306471 bis 313732

1921

74245 bis 80067

313733 bis 319672

1922

80068 bis 84673

319673 bis 324136

1923

84674 bis 95000

324137 bis 335000

Achtung: Von 1915 bis 1923 wurden einige Motor-Nummern von einem dreistelligen Zifferncode begleitet; dieser Code ermöglicht die Identifizierung von Monat und Jahr der Herstellung;

Der Code im Folgenden:

T

R

I

U

M

P

H

C

O

D

E

X

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

Ein 'UTP' Präfix (oder suffix) meint also 4/16 oder April 1916; nach 1923 gibt es diesen Code vorerst nicht mehr.


JUNIOR 2-STROKE - MODELLE

Baujahr

Motor-Nummer

Rahmen-Nummer

1913

01 bis 109

194877 bis 194883

1914

110 bis 790

256191 bis 256876

1915

791 bis 1885

256879 bis 257970

1916

1886 bis 2487

257971 bis 258534

1917-18

2488 bis 2620

258535 bis 258726

1919

2621 bis 3660

258727 bis 259534

1920

3661 bis 5928

259535 bis 600475

1921

5929 bis 7896

600476 bis 603029

1922

7897 bis 8364

602562 bis 603029

1923

8365 bis 10550

603030 bis 651000


EINZYLINDER - MODELLE

Baujahr

Motor-Nummer

Modell

Rahmen-Nummer

1924

91704 bis 99745

 

328223 bis 340888

1924

201 bis 1078

LS Models

536016 bis 536610

1925

99746 bis 104288

 

340889 bis 341883

1925

1079 bis 1664

LS Models

536611 bis 537357

1926

104289 bis 106763

 

341834 bis 346315

1926

ab 1665

 

537358 bis 537502

1926

225295 bis 248755

P&Q Models

922939 bis 944001

1927

106764 bis 109500

 

346316 bis 347500

1927

248756 bis 256000

P&Q Models

944002 bis 970000

1927

ab 100001

N&QA Models

944002 bis 970000

1927

ab 120001

TT Model

ab 700001

1927

ab 400001

W Model

ab 610001

1928

ab 500001

N Deluxe

ab 200001

1928

ab 300001

NSD Model

ab 200001


1929 bis 1953 - MODELLE

Modell

Motor-Nummer

Rahmen-Nummer

Model NT

F1001

E100I

Model ND

E1001

E100I

Model NM

A1001

E1001

Model WO

B1001

B1001

Model WL

C1001

B1001

Model CSD

ab 600001

ab 800001

Model CN

ab 700001

ab 800001

Model CO

ab 800001

ab 800001

Model NSD

ab 91001

ab 91001

Model CA

ab CA1001

 

Model CD

ab CD1001

 

Scout A

ab L1001

ab K1001

Scout B

ab K1001

ab K1001

Scout BS

ab KS1 001

ab K1001

Model X

engine prefix X

frame prefix X

Model Z

engine prefix Z

frame prefix X


1934 - MODELLE

Modell

Präfix

2/1 (250cc)

Präfix 1R4

2/5 (250cc)

Präfix 5R4

3/1 (350cc)

Präfix IT4

3/2 (350cc)

Präfix 2T4

3/5 (350cc)

Präfix 5T4

5/1 (500cc)

Präfix 1S4

5/2 (500cc)

Präfix 2S4

5/3 (500cc)

Präfix 3S4

5/4 (500cc)

Präfix 4S4

5/5 (500cc)

Präfix 5S4

5/10 (500cc)

Präfix 1 OS4

6/1 (650cc)

Präfix 1 V4


1935 und 1936 - MODELLE

Baujahr

Motor-Nummer

Modell

Rahmen-Nummer

1935

U2/1

engine prefix IL5

frame L

1936

Tiger-70

engine prefix T-1 L6

frame SI

1936

Tiger-80

engine prefix T-2T6

frame SI

1936

Tiger-90

engine prefix T-5S6

frame SII

Achtung: 1935- und 1936-Modelle wie 1934, nur die letzten Ziffern wechseln bis '5' für 1935 und '6' für 1936.


1937 bis 1939 - MODELLE

Jahr und Modell mit Präfix- und Motor-Nummer; Zum Beispiel 8-T-33445 ist eine 1938 Speed Twin (später identifiziert als "5T" statt nur mit "T"). Rahmen-Präfixe mit "TH" für frühe Speed Twin. "TF"' für TI00 und spätere 39/40 Speed Twin.


1940 bis 1949 - MODELLE

Baujahr

Motor-Nummer

Rahmen-Nummer

1946

ab 72000

Präfix wie oben

1947

ab 79046

Präfix wie oben

1948

88864 bis 102235

TFI 5001 bis TF2500

1949

102236 bis 113386

TF25001 bis TF33615

Das Jahr in der Motor-Numer wird in zwei Ziffern angezeigt: Zum Beispiel ist 40-5T-26445 eine 1940 Speed Twin. Rahmen-Präfixe sind "TL" für die 3T bis 1948 und "TC" für 1949. TR5 für 1949 wurde gefolgt von einem "T" nach der aktuellen Nummer. Alle anderen Rahmen sind "TF". Alle Grand-Prix T-100 haben ein "R"-Suffix gefolgt von der Motor- und Rahmennummer. TR5-Modelle haben eine separate Nummern-Serie; Motor-Nummern von 101001 bis 106224, Rahmen-Nummern von TC11001-T bis TC13107-T.


MILITARY - MODELLE

Kriegsmaschinen undatiert, aber zu identifizieren durch die Präfixe: 3HW, 3SW oder 5SW.


TRW MILITARY 500cc - SEITENVENTILER - TWINS

Baujahr

Motor-Nummern

1950

14401N-14459N

1951

6044NA - 1432ONA

1952

22001NA - 22838NA

1953

22839NA - 23273NA

1954

23274NA - 23322NA

1955

23323NA - 23597NA

1956

23598NA - 25447NA

1957

25448NA - 27127MA

1958

27128NA - 27175NA

1959

27176NA - 27346NA

1960

27347NA - 27645NA

1961

27646NA - 28185NA

1962

28186NA - 28464NA

1963

28465NA - 28827NA

1964

28828NA - 29605NA


1950 bis HEUTE

Jahr

T15/20

Unit 350/500

Pre-unit 500/650

1950

 

 

1001N bis 1616ON

1951

 

 

101NA bis 15808NA

1952

 

 

15809NA bis 25000NA

1953

 

 

32304 bis 44821

1954

101 bis 8517

 

44822 bis 56699

1955

8518 bis 17388

 

56700 bis 70929

1956

17389 bis 26275

 

70930 bis 82797

1957

26276 bis 35846

H101 bis H760

0945 bis 011165

1958

35847 bis 45311

H761 bis H5484

011166 bis 020075

1959

45312 bis 59359

H5485 bis HI 1511

020076 bis 029633

1960

59360 bis 69516

H11512 bis H18611

029634 bis 030424

1960

 

 

101 bis D7726

1961

69517 bis 81889

H18612 bis H25251

D7727 bis D15788

1962

81890 bis 88346

H25252 bis H27932

D15789 bis D20308

1963

88347 bis 94599

H27933 bis H32464

DU101 bis DU5824

1964

94600 bis 99719

H32465 bis H35986

DU5825 bis DU13374

1965

99720 aufwärts

H35987 bis H40527

DU13375 bis DU24874

1966

101 aufwärts

H40528 bis H49832

DU24875 bis DU44393

1967

 

H49833 bis H57082

DU44394 bis DU66245

1968

 

H57083 bis H65572

DU66246 bis DU85903

1969

 

H65573 bis H67330

DU85904 bis DU90282

1969

ab 1969 neue Nummern

XC06297bis HC24527

NC00100 bis HC24346

1970

 

HD27850 bis KD60280

JD24848 bis ND60540

1971

 

KE00001 bis HE25250

NE01436 bis HE30869

1972

 

JG32303 bis GG59646

 

1973

 

JH15597 bis DH31460

JHI5101 bis GH36466

1974

 

HJ56408 bis JJ58103

JJ58014 bis NJ60061

1975

 

 

DK61000 bis GK62248

1976

 

 

HN62501 bis GN72283

1977

 

 

GP73000 bis JP84931

1978

 

 

HX00100 bis JXI0747

1979

 

 

HA11001 bis PA24608

1979

XB24609 bis 24790 XB: Code ist falsch, muß lauten: XA

 

XB24609 bis XB24790

1980

 

 

PB25001 bis KB275

1981

 

 

KDA28001 bis DDA29427

1982

 

 

EDA30001 bis BDA31693

1983

 

 

BEA33001 bis AEA34389


DEVON TWINS

1985

 

 

FN000002 bis FN000191

1986

 

 

GN000192 bis GN000788

1987

 

 

HN000789 bis HN001176

1988

 

 

JN001177 bis JN001258

Achtung: Zwischen Oktober 1981 und Januar 1983 wurden Motorräder für den US-Markt mit einem "CM"-Präfix ohne Datierungscode versehen; Grund dafür waren Export-Auflagen.

Quelle:Britsh Only