Deutschland, (m)eine Grenzerfahrung – T1

Zwischen Weite Welt und Heimweg Eine Motorradreise an den Rändern – und zu mir selbst Es gibt diesen Moment, kurz bevor man losfährt. Das Motorrad ist gepackt, vielleicht ein bisschen zu voll. Man steht daneben, schaut drauf und fragt sich, ob man wirklich an alles gedacht hat. Und während man noch überlegt, merkt man: Es geht gar nicht darum. Es geht ums Losfahren. Diese Reise war kein großer Plan. Keine Weltumrundung, keine Expedition, nichts, womit man angeben müsste. Einmal außen um Deutschland herum – das war die Idee. Klingt machbar. Ist es auch. Und trotzdem war es für mich mehr als nur eine Strecke. Ich wollte sehen, was passiert, wenn ich einfach fahre. Wenn ich nicht alles durchplane. Wenn ich mich treiben lasse, Begegnungen zulasse, Umwege in Kauf nehme und auch mal falsch abbiege – im wahrsten Sinne. Ich habe Menschen getroffen, die mich aufgenommen haben, als würden…

6 Kommentare

3 Oberbayern in Rumänien

Eine Reise - 14 Tage - 4400 km Als ich knapp 2 Jahre vorher diese Idee, bei einem unserer Motorradstammtische, einfach mal so, das Land Rumänien als mein Wunschreiseziel in den Raum geworfen habe, war von Achim die sofortige Reaktion darauf: „Oh, ja, mal die Komfortzone verlassen, wäre schon mal angebracht“. Damit hatte ich nicht zwingend gerechnet, ehrlich gesagt. Ich dachte immer, dass nur ich so spontan bin mit solchen Ideen.Und schon war auch Matthias mit von der Partie. Beim nächsten Stammtisch mit unseren Freunden hat Achim die große Rumänienlandkarte für einen ersten Überblick mitgebracht. Matthias, Achim und ich trafen uns ein halbes Jahr später um die Route festzulegen. Und so wurde vereinbart das wir im Juni und Juli 2024 für zwei Wochen unsere Reise ins östliche Europa starten. Schon Wochen vorher habe ich mein Gepäck zusammengestellt, in Vakuumbeutel, groß, klein, Unterhosen hier hinein…

1 Kommentar