Deutschland, (m)eine Grenzerfahrung – T1
Zwischen Weite Welt und Heimweg Eine Motorradreise an den Rändern – und zu mir selbst Es gibt diesen Moment, kurz bevor man losfährt. Das Motorrad ist gepackt, vielleicht ein bisschen zu voll. Man steht daneben, schaut drauf und fragt sich, ob man wirklich an alles gedacht hat. Und während man noch überlegt, merkt man: Es geht gar nicht darum. Es geht ums Losfahren. Diese Reise war kein großer Plan. Keine Weltumrundung, keine Expedition, nichts, womit man angeben müsste. Einmal außen um Deutschland herum – das war die Idee. Klingt machbar. Ist es auch. Und trotzdem war es für mich mehr als nur eine Strecke. Ich wollte sehen, was passiert, wenn ich einfach fahre. Wenn ich nicht alles durchplane. Wenn ich mich treiben lasse, Begegnungen zulasse, Umwege in Kauf nehme und auch mal falsch abbiege – im wahrsten Sinne. Ich habe Menschen getroffen, die mich aufgenommen haben, als würden…
