Buchrezension zu „Triumph Motorräder seit 1937“

Die Vorstandschaft des TMOC Germany ist vom Motorbuchverlag wegen einer Neuveröffentlichung angeschrieben worden. Dabei wurden wir gefragt, ob wir nicht eine Rezension über das Buch schreiben könnten. Ich habe mich dazu gerne bereit erklärt.

 

Seit ich das Buch vom Verlag zur Verfügung gestellt bekommt habe, konnte ich mich ausgiebig mit dem Buch beschäftigen.

Erstmal ein paar Grunddaten zum Buch:

Autor des Buches:Ian Fallon
Deutsche Bearbeitung:Georg Otto
Titel des Buches:Triumph Motorräder seit 1937
Verlag:Motorbuchverlag Stuttgart
Seitenzahl:272 Seiten mit 300 Abbildungen
Erscheinungsjahr:2025
Einbandart / Ausstattung:Hardcover gebunden / sehr gute Haptik mit hochwertigen Fotografien
Format:248mm x 305mm
ISBN-10:3613046911
ISBN-13:978-3613046917
Preis:DE 39,90 €  / AT 41,10 €

Das Buch ist strukturiert aufgebaut und beschäftigt sich sehr tiefgreifend mit der Geschichte von Triumph. Das Buch wurde vom angesehenen Triumph-Experten Ian Falloon verfasst und es deckt es alle wichtigen und weniger wichtigen Modelle von Triumph ab.

 

Es ist für alle Motorradfans in aller Welt gedacht. Das Buch wurde als erstes in den USA veröffentlicht und ist jetzt auch in Deutschland über die bekannten Buch-Vertriebswege erhältlich.

 

Ian Fallon hat mit einer Danksagung an seine Unterstützer gestartet und geht dann in der Einleitung auf die Gründung durch Siegfried Bettmann (aus Nürnberg / Franken) und die ersten Jahre bis 1937 ein.

 

Danach wurde das Buch in mehrere Zeitzonen/Kapitel aufgeteilt, um es übersichtlich zu gestalten. Im ersten Kapitel geht es auch sehr intensiv um den Einstieg von Edward Turner.

 

Es werden nicht nur die einzelnen Modelle vorgestellt und beschrieben. Immer wieder werden im Buch auch kleine Geschichten von berühmten Besitzern, wie Elvis Presley, James Dean, Marlon Brando und natürlich auch Steve McQueen beschrieben.

 

Sehr gut finde ich, dass auch immer die Unterschiede zu den gleichen Modellen aus dem Vorjahr beschrieben werden.

 

Leider wird auch über den langsamen Abstieg der großartigen Marke bis zur Schließung im August 1983 geschrieben.

 

Zum Glück hat sich John S. Bloor (Ehrenmitglied vom TMOC Germany) der Sache angenommen und sich die kompletten Firmenrechte gesichert.

Es wird sehr intensiv auf die Auferstehung des Phönix „Triumph GB“ eingegangen und wie Triumph triumphal zurück auf den Motorrad-Weltmarkt zurückgekehrt ist.

 

Auch die Modelle der Hinckley-Epoche werden sehr genau beschrieben. Auch werden immer wieder die Unterschiede zu den Modellen im Vorjahr verglichen.

 

Das Buch endet mit einem kurzen Ausblick in die Zukunft nach 2024 mit den neuen Geländemotorräder TF 250-X.

Bewertung des Buches:

Ich finde, dass es ein sehr hochwertiges Buch mit vielen guten Abbildungen und sehr vielen Informationen über die Modelle geworden ist. Leider fehlen aber auch einige Sondermodelle aus der Meriden-Epoche – vor allem ein paar besondere Modelle ab 1980 bis 1988 kommen m.E. zu kurz.

Fazit:

Das Buch könnte das ultimative Nachschlagewerk für alle werden, die Interesse an der langjährigen Geschichte der besten (meiner Meinung nach) Motorradmarke der Welt haben und sich damit beschäftigen und auseinandersetzen wollen. Vor allem ab 1937 wird sehr gut auf die einzelnen Modelle eingegangen.

 

Jedem Motorradfan, der sich intensiver mit der langen Geschichte der glorreichen Motorradmarke Triumph beschäftigen will, dem kann ich das Buch absolut empfehlen. So kann man mehr über die traditionsreiche Motorradmarke Triumph GB erfahren.

 

Das Buch kann man über alle bekannten On- und Offline-Buch-Vertriebswege erwerben.

 

Mit triumphalen Grüßen
Roger Jung

Schreibe einen Kommentar

Hallo TMOC-Reporter,

Du möchtest einen Bericht (z.B. Erfahrungsberichte mit Mopped, T-Händler, T-Zubehör, Veranstaltungen, Motorradreperaturen usw.) ggf. mit bis zu 5 Bildern an uns schicken?

 

Kein Problem!

 

Fülle einfach das folgende Formular aus und schicke es uns.