Sternfahrt vom 29.-31.05.2026
Für die gesamte Organisation, den perfekten Ablauf sowie einer umfassenden Planung und diesen Bericht, möchten wir uns bei Jörg Weiß herzlich bedanken!
Die Sternfahrt der Region Mittelhessen-Siegerland führte zum Westerwald. Nein, nicht DER Westerwald, sondern der Westerwälder Höhenzug im Thüringer Eichsfeld.
Insgesamt 18 Teilnehmende aus den Regionen Mittelhessen-Siegerland, Ostwestfalen-Kassel, Rhein-Main, Thüringen und Ruhrpott/Bergisches Land folgen der Einladung unserer Regios Claudia und Peter.
Martinfeld, ein Stadtteil von Schimberg, ist das Ziel. Dort nehmen wir in dem Landgasthaus am Westerwald Quartier, das Jörg Weiß, bereits früher als Standort nutzte, da Jörg schon in der Vergangenheit diverse Touren von hier aus im Eichsfeld führte. Der Gasthof ist überregional bekannt für seinen Mutzbraten und die hervorragende Küche. Dies ist ein elementar wichtiges Merkmal für gut geplante Moped-Touren, denn gut Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen!
Am Freitag treffen alle Teilnehmenden nach und nach ein, es gibt ein großes Wiedersehen mit lieben Menschen und so endet der Abend in der Scheune des Biergartens. Das zu fortgeschrittener Stunde ein stärkerer Regen einsetzt, tut der guten Stimmung keinen Abbruch!
Für den Samstag bieten die zwei Tourguides Jörg & Jörg jeweils eine Tour in den Norden und Süden an.
Jörg Gahrmann aus Worbis, zugleich Regio Thüringen, ist als quasi Eingeborener mit einer exzellenten Ortskenntnis gesegnet und fährt in den Harz. Pullman City, DER Treff für Cowboys und Indianer, der Motorradtreff Netzkater, die Whiskymanufaktur in der Burg Scharfenstein und die Rappbodetalsperre mit der atemberaubenden Hängebrücke und „Harzadrenalin“ (Flugseilbahn über den Abgrund vor der Talsperre) sind Highlights der Tour.
Jörg Weiß wiederum führt seine Truppe nach Süden. Der Schwanenteich bei Mühlhausen, die bis heutzutage aktiv genutzte Bergrennstrecke Glasbach, die Trusetaler Wasserfälle und unzählige Kurven sind einige der Stationen der Tour. In die Nougat-Allee in Schmalkalden fahren die Angehörigen des „Versehrtenclubs“, denn leider sind krankheitsbedingt ein paar Teilnehmende ohne Triumph angereist. Aber Peter leistet einen tollen Taxi-Dienst und auch der Lieferdienst aus dem Werksverkauf der Schokoladen- und Nougat-Fabrik klappt hervorragend. Auch eine Stadtbesichtigung von Schmalkalden und ein Abstecher zu den Trusetaler Wasserfällen ist inklusive.
Beiden Tourguides und auch dem Taxifahrer wird von den Teilnehmenden eine besondere Qualität als Fremdenführer zugeschrieben, da von allen Dreien an jedem Pausenpunkt Storys von der Örtlichkeit und der Gegend aufgetischt werden. Ein hoher Wahrheitsgehalt der Geschichten ist selbstverständlich (Schmunzel).
Mit dem obligatorischen Stiefelbier nach der Tour, geht’s zum gemütlichen Teil über und TMOC’ler die sich gestern noch fremd waren, feiern vereint bis in die tiefe Nacht.
Schließlich regnet es wieder und man kann nicht trockenen Fußes ins Nachtquartier gehen. Für die Bedienung, die fleißig hochgeistige Getränke durch den Regen heranschleppt, wir noch ein Obolus als Erschwerniszulage gesammelt.
Nach dem Frühstück am Sonntagmorgen treten alle den Rückweg nachhause an. Der Himmel weint zum Abschied und so kommen nur wenige ungebadet Zuhause an. Für alle Teilnehmenden ist es trotzdem ein Event mit Wiederholungsgefahr gewesen und so freuen wir uns schon auf die nächste Sternfahrt!
Mit triumphalem Gruß,
Claudia und Peter, sowie die Tourguides Jörg & Jörg