Vorverlegte Fußrasten an der Bonnie

Bericht und Bilder von Andre Allrath

Nach meiner Triumph Bonneville habe ich nicht lange gesucht. Es war eigentlich mehr ein Zufallskauf.

 

Schon lange wollte ich auch mal ein Triumph-Motorrad haben, fuhr jahrzehntelang Kawasaki, Yamaha und BMW. Eines Tages hatte ich Urlaub und wollte am nächsten Tag zur Nordsee fahren, stolperte aber abends über die interessante Verkaufsanzeige einer modernen Bonneville T100 EFI. Ich rief mal bei dem Verkäufer an. Kurzum änderte ich meine Pläne und fuhr zur Besichtigung. Nach kurzer Probefahrt beschloß ich die zu kaufen. Zustand, sehr geringer Kilometerstand und vergleichsweise attraktiver Preis waren zu verlockend.

 

So, nun hatte ich die hier.

 

Bald stellte ich aber fest, dass ich eigentlich für diese niedrige Sitzhöhe von 77 cm mit 182 cm zu groß bin. Die Knie- und Hüftwinkel sind nicht so optimal für mich und nach längeren Fahrten wurde es unangenehm, ich musste Streckübungen machen. Mit der Sozia hinten drauf wurde es noch schlimmer. Ich konnte nicht genug nach hinten rutschen, saß ziemlich weit vorne, damit sie hinten noch Platz hatte.

 

Eine Lösung musste her.

 

Als erste Maßnahme entschied ich mich für einen höheren Lenker, wegen der aufrechteren Sitzhaltung. Fast alle meine früheren Maschinen hatten einen Z-Lenker, wie es in den 70er und 80er-Jahren so üblich war. Leider gab es so etwas heutzutage in der Form einfach nicht zu kaufen. Ja, so etwas Ähnliches, aber die haben alle eine sonderbare Form die mir nicht zusagt, oder sind ohne Zulassung, oder nicht in 1 Zoll.

 

Nun fand ich aber die Firma V-Team und selbige stellte mir einen Lenker aus poliertem Edelstahl her, der prima zu den doch eher rundlichen Formen des Motorrades paßt.

 

Angeschraubt, längere Brems- und Bowdenzüge anfertigen lassen und schon war die Sitzhaltung etwas angenehmer, am besten, wenn ich auch noch etwas nach hinten rutschen konnte.

 

Fuhr man aber zu zweit, ging das wieder von vorne los. Ich saß nun zwar aufrechter, aber musste nach vorne rutschen und damit war wieder der Kniewinkel irgendwann schmerzhaft. Immer noch nicht das Gelbe vom Ei.

 

Nächste Lösung: ein anderes Motorrad muss her.

 

Die Bonneville ist dann wohl nicht das Richtige für mich. Tja und dann guckt man, was Triumph noch so alles in der Palette hat. Da bleibt für mich dann nur die Speedmaster, als Zweisitzer. Die hat vorverlegte Fußrasten serienmäßig. Und von der auch nur das neuere Modell, das gefällt mir richtig gut. Und ich gebe es offen zu, man schmumelt auch schon mal rüber, über den großen Teich, ob nicht vielleicht doch gleich eine schicke Low Rider oder eine Softtail…. es ist eben die herrlich entspannte Sitzposition. Etliche Anzeigen wurden schon durchgestöbert. Ich weiß, ich weiß, solche Gedanken gehören sich nicht…nicht hier!

 

Aber alles Blödsinn, ich habe ja meine Bonneville gerne, die macht ja was sie soll. Sie gefällt mir und ist durchaus ausreichend für meine Ansprüche.

 

Somit kam die nächste Lösung ins Spiel: eine vorverlegte Fußrastenanlage sollte her.

 

Mit Triumph wurde telefoniert, ob es nicht die Möglichkeit gibt die Anlage von der Speedmaster oder der Bobber an die Bonneville zu frickeln. Das geht leider nicht, weil die beiden eine ganz andere Rahmenbefestigung dafür haben und die nicht an die Bonneville passt. Gut, Essig.

 

Nach der Recherche in den Weiten des Netzes ergab sich dann tatsächlich nur eine einzige Firma, welche eine vorverlegte Fußrastenanlage mit Gutachten passend für eine Bonneville vertreibt, die Firma Motorrad Burchard. Allerdings zum saftigen Preis von 1559 Euro.

 

Hin- und herüberlegt und dann entschlossen eine bestellt!

 

Preislich wurde es letztlich etwas günstiger durch einen Rabatt.

 

Nun sollte das Drama mit dem Sitzen mal ein Ende haben.

 

Durch die nach vorne geneigten Beine, erhoffte ich mir ein entspanntes Dahincruisen in Zukunft. Immerhin sind diese aufgewendeten Kosten im Gegensatz zum Erwerb einer Speedmaster oder gar einer Harley doch eher gering.

 

Nun hieß es aber erst einmal rund 30 Tage darauf warten…

So, aus den angeblich 30 Tagen Lieferzeit, wurden rund 2 Monate.

 

Aber dann war die Anlage hier. Die Teile sehen qualitativ, robust und wertig aus.

 

Am gleichen Tag der Lieferung, machte ich mich umgehend abends noch ran und baute alles bis in die Nacht um.

 

Es liegt eine sehr einfach gehaltene Anbauanleitung dabei. Allerdings ist auch alles selbsterklärend. Leider sind Fehler in der Anleitung, welche nicht passieren dürfen.

 

Die beiden hinteren Fußrasten habe ich durch optisch passende Sundance-Fußrasten aus dem Zubehör getauscht, so dass es ein stimmiges Gesamtbild ergibt.

 

Nach nun über 1500 gefahrenen Kilometern mit dieser Anlage kann ich sagen, dass ich gut damit zurechtkomme und auch längere Strecken sitztechnisch zufriedenstellend fahren kann, auch mit Sozia.

 

Die Anschaffung hat sich meines Erachtens gelohnt und die Fußrasten stehen dem Motorrad bestens. Bin ja eh mehr der Chopper-Typ.

 

Ach ja, ich war vor ein paar Tagen zur Hauptuntersuchung – keinerlei Mängel oder Beanstandungen, sofort eine neue Plakette bekommen.

 

André aus´m Harz

Adressen:

Lenker:

V-TEAM
American Bikes + Products GmbH

Sailershäuser Straße 1
97531 Obertheres

Telefon: +49 (9521) 95420–0
Telefax: +49 (9521) 95420–122
E-Mail: info@v-team.de

Internet: www.v-team.de

 

Stahlflexbremsleitungen:

probrake GmbH
Fritz-Schieler-Straße 3
79331 Teningen

Tel.: +49 (0)7641 / 95 70 444
Fax: +49 (0)7641 / 95 70 446

E-Mail: info@probrake.de

Internet: www.probrake.de

 

Bowdenzüge:

Bowdenzugmanufaktur
vertreten durch Dipl.-Ing. (FH) Katrin Simstedt
Heinrichstraße 20
D – 06484 Quedlinburg
Fernruf:  03946.5247090
Fernkopie (Fax):  03946.5247091

E-Mail:  info@bowdenzugmanufaktur.de

Internet: https://www.bowdenzugmanufaktur.de/

 

Fußrastenanlagen:

 Motorrad Burchard
Burchard GmbH
Lagesche Straße 72
32657 Lemgo
Telefon:  0049 (0)5261 / 97710

E-Mail: info@burchard-gmbh.de

Internet: www.motorrad-burchard.de

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Roger Jung

    Schöner Bericht – da sieht man wieder, was alles möglich ist.

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