Gabelsimmering-Gammel T-Bird 1600/1700

Das Problem ab Werk

Eigentlich sollen Ablaufkerben an den Tauchrohren dafür sorgen, das Spritz- oder Waschwasser wieder ablaufen kann. Leider befinden sich die Ablaufkerben aber nicht an der tiefsten Stelle unter den Chromkappen über den Gabelsimmerringen.
Da unsere Dicken ja nur einen Seitenständer haben uns somit schräg geparkt sind, läuft das eingedrungene Wasser nicht ab. Das betrifft insbesondere die linke Seite der Gabel. Auch während der Fahrt wird das eingedrungene Wasser beim Ein-und Ausfedern leider nicht vollständig herausgepresst.
Das verbleibende Wasser steht über den Simmerringen und sorgt mit der Zeit für Gammel … irgendwann müssen die Simmerringe dann getauscht werden.

Mein “Hack” – eine Zufallsentdeckung

Meine letzte Tour war regenreich – also war mal wieder eine Reinigung fällig. Dabei wurde mir das o.a. Problem natürlich wieder bewusst … und ich fand diese Lösung bzw. “Hack”:
1. Maschine auf den Seitenständer stellen; den Lenker aber nach rechts einschlagen
2. Dann einfach einen Finger fest auf die Ablaufkerbe linke Gabel pressen … und dann plötzlich wieder abheben. Das ganze mehrfach wiederholen. Der Sicherheit halber anschließend auch das Ganze an der rechten Gabel durchführen.

Dadurch entsteht jeweils ein Unterdruck und das Wasser fließt ab. Man staunt, was da noch alles herausläuft.

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