Triumph America Tachoumbau

Servus liebe Triumphgemeinde,

ich habe mir schon länger mal vorgenommen einen kleinen Bericht zu verfassen, da kam mir mein Tachoumbau aktuell sehr gelegen.

Seit längerem schon umtreibt mich der Gedanke den großen Tacho meiner America gegen einen kleinen zu tauschen und am liebsten sollte der auch ins Dashboard. Da dort aber kein Platz für die Tachowelle ist, bzw. dieser Umbau nur auf elektrinischen Wege passieren kann, habe ich mich für eine einfachere Version entschieden. Ich habe mir also erstmal einen kleinen analogen Tacho bestellt. Klein heißt hier 48 mm. Das ist schon echt klein im Gegensatz zum Original, wie auf Bild 1 zu sehen ist!

Als nächstes hieß es, Tacho abschrauben. Unterhalb der Gabelbrücken befinden sich 2 kleine Schraube (8er Nuss) an denen der Tacho (incl. Halterung) befestigt ist (Bild 2).

Da kommt man ganz leicht ran, einfach den Scheinwerfer etwas nach vorne kippen! Wenn der Tacho lose ist seht Ihr an der Unterseite 3 kleine Schrauben (Bild 3).

Zuerst einfach die 2 Schrauben der Tachowelle entfernen und die Well anschließend abnehmen. Danach die 3. Schraube entfernen und den Deckel des Tachos ebnehmen. Jetzt kommt man super an die 2 kleinen Glühbirnen. Die nehmt Ihr raus und schon ist der Tacho ab. Anschließend habe ich dann noch den Bügel entfernt der an der Gabelbrücke festgemacht ist (2 Schrauben 12er Nuss, unten an der Gabelbrücke) und für die Kabelführung zuständig ist. Den braucht man irgendwie nicht! 😉

Jetzt liegt also die Tachowelle und 2 Glühbirnen frei (Bild 4).

Da mein neuer Tacho aber nur 1 Glühbirne hat, musste also eine Birne ihren Dienst einstellen. Nun kann man natürlich die überflüssige Birne einfach abschneiden, habe ich aber nicht gemacht. Wer weiß wofür ich die mal noch brauche! Ich habe also einfach die kleine Birne aus der Fassung genommen, einen großen Schrumpfschlauch drüber und danach noch mit Isoband umwickelt. Passt und bleibt trocken. Die größere der beiden Birnen habe ich abgeschnitten, großzügig auf beiden Seiten, damit noch genug Kabel vorhanden ist. Der Rest ist nicht schwer, abisolieren, anschließen rot an rot und schwarz an schwarz. Fertig. Natürlich alles schön mit Schrumpfschlauch und Iso-Band damit es auch trocken bleibt. Jetzt nur noch die Tachowelle anschließen und den Tacho an der Gabelbrücke befestigen. Glücklicherweise konnte ich für den Tacho eine der Schrauben nutzen, an der der Bügel für die Kabelführung befestigt war.

 

Die Tachowelle hat genau die richtige Länge dafür, dürfte aber auch nicht kürzer sein. Alles befestigt und Kabelspiel beim einlenken kontrolliert und fertig war ich auch schon!

Wie das ganze aussieht könnte Ihr auf Bild 5 sehen und was für den Umbau benötigt wird, bzw. was am Ende übrig bleibt seht Ihr auf Bild 6.

Ich hoffe Ihr hattet Spaß beim Lesen und vielleicht konnte ich euch sogar weiterhelfen. Ich danke euch jedenfalls für die genommenen Zeit und wünsche euch allzeit gute Fahrt.

 

LG

Euer Fux

Schreibe einen Kommentar

Hallo TMOC-Reporter,

Du möchtest einen Bericht (z.B. Erfahrungsberichte mit Mopped, T-Händler, T-Zubehör, Veranstaltungen, Motorradreperaturen usw.) ggf. mit bis zu 5 Bildern an uns schicken?

 

Kein Problem!

 

Fülle einfach das folgende Formular aus und schicke es uns.