Ein Hauch von Luxus: Triumph Trophy 1215 SE

Triumph Trophy 1215 SE Bj. 2013
Triumph Topcase und Tankrucksack sind Zubehör

Hier mal ein paar Worte über ein scheinbar völlig unterschätztes und in Deutschland geradezu zerrissenes Modell aus Hinckley. Obwohl die Presse tendenziell eher Gutes zu berichten wusste, genießt die Trophy 1215 SE unter Motorradfahrern kein besonders gutes Ansehen. Verwunderlich, gibt es gerade mal 237 zugelassene Exemplare (Stand 2021) in Deutschland. Wer kennt die 1215 SE denn wirklich, besser gefragt, kann sie wirklich beurteilen? Der oft bemühte Vergleich mit einer Goldwing hinkt gewaltig. Den dicken Brummer auf der Straße zu erleben ist ein seltenes Privileg. Und da gibt es dann auch mal eine Überraschung, wenn man dranbleiben will.

Eckdaten:

Bauzeitraum: 2012 (als A1, ohne Elektronik) bzw. 2013 als SE (Special Edition) bis 2017

gebaute Stückzahl: knapp unter 6000

3 Zylinder, 1215ccm, 121Nm, 135 PS

2,24m lang (ohne Topcase), 96cm breit, bis 1.57m hoch (verstellbares Windschild)

Vollgetankt inklusive Koffer 317

kg, zulässiges Gesamtgewicht: 554kg !!!

Pro Koffer und im Topcase sind 10kg zulässig. Das Topcase fasst 2 Helme (Schuberth C3 Pro)

26l-Tank, Reichweite je nach Fahrweise zwischen 450 und 520km

Um die Abmessungen mal in Relation zu zeigen, hier der Vergleich mit meiner 1050er Sprint ST

Triumph Sprint ST 1050 Bj. 2009 vs. Triumph Trophy 1215 SE, hier mit komplett eingefahrenem Windschild

Ausstattung der 1215 SE

Höhenverstellbarer Fahrersitz, elektrisch verstellbares Windschild (knapp 180mm Weg), elektrisch verstellbares Fahrwerk, Traktionskontrolle, Drive-By-Wire, Tempomat, ABS, Reifendruckkontrolle, Bordcomputer, Ladesteckdosen, USB-Schnittstelle, Bluetooth-Schnittstelle, Radio. Meine hat noch optionales Zubehör: Topcase, Tankrucksack, Griff- und Sitzheizung.

Schwächen:

Sie ist Kopflastig, wird kippelig bei Schrittgeschwindigkeit. Vorsicht ist beim Rangieren mit Topcase und Sozius nötig. Zur Vermeidung von „Umfallschäden“ an Koffern und Verkleidung: Tralex-Crashbars an der Front und vor den Koffern, deren Funktion ich schon unfreiwillig testen musste. Kosten zusammen ca. 450 Euro plus Porto aus Spanien. Dazu gibt es von Tralex noch weiteres sinnvolles Zubehör. Sehr empfehlenswert!

Sie ist sehr verbaut, nicht nur die Vollverkleidung, besonders der voluminöse Kunststofftank, der sich auf beiden Seiten um den Rahmen windet, macht die Vorarbeiten beim Service umfangreich. Dafür sind die Service-Intervalle mit 16000km recht lang.

Tralex-Set: Sturzbügel vorne und vor den Koffern, dazu Nebelscheinwerferhalter und Gepäckträger für die Koffer

Stärken:

Stauraum und sehr hohe Zuladung, Reichweite, Komfort, Motor, Fahrwerk

Die 1215 SE hat Kraft wie ein Stier, wenn sie rollt, folgt sie leichtfüßig jedem Steuerbefehl. Große Schräglage ist kein Problem, sie hat viel Bodenfreiheit, und mit dem Dreh am Gasgriff geht es superstabil durch die Kurve. Der lange Radstand ermöglicht viel Platz auf der zweiteiligen Sitzbank, am Topcase sorgt ein Rückenkissen für tiefenentspannte Mitfahrer. Der Wetterschutz ist richtig gut. Durch das per Knopfdruck verstellbare Windschild ist die Bandbreite von stürmischem Wind bis Windstille stufenlos regelbar. Auch bei 188cm großem Fahrer. 500km Reichweite ohne eine Tankstelle erlauben auch entspannte Ausfahrten in abgelegene Gegenden oder bis tief in die Nacht.

An der Trophy 1215 SE passt alles zusammen. Durch die hohe Zuladung und das zulässige Gesamtgewicht kann problemlos die komplette Campingausstattung inkl. Wechselkleidung und Verpflegung für 2 Personen mitgenommen werden. Selbst bei hoher Zuladung fährt die SE superstabil, nur das beladene Topcase erhöht den Schwerpunkt noch weiter, und somit auch das Kippmoment im Stand. Augen auf bei der Parkplatzwahl!

Angenehmer Fakt, wenn es gilt, lange Strecken zügig abzuspulen oder dem drohenden Regen zu entrinnen: Wie bei der Sprint ST sind die originalen Koffer schwimmend aufgehängt. Auch das originale Topcase ist auf der Platte schwimmend gelagert. Triumph empfiehlt die Höchstgeschwindigkeit mit Koffern und Topcase auf max. 200 km/h zu begrenzen. Kann man mit Leben. Braucht man nicht? Mit der SE wird Reisen mit dem Motorrad zum Genuss, die Touren werden gern viel länger als ursprünglich geplant.

Fazit:

Leider hat Triumph dieses tolle Motorrad nie so vermarktet, wie es das verdient gehabt hätte. Wer einen superbequemen, englischen Tourer für die ganz lange Strecke sucht, sollte nach einer Trophy 1215 SE Ausschau halten. Wie bei jedem Bike findet man sich schnell mit den Eigenheiten zurecht. Ich bin froh, ein Exemplar gefunden zu haben, und gebe sie nicht mehr her.

Die Daten sind aus den Fahrzeug-Papieren, die Zulassungszahl aus der KBA-Statistik. Weitere Informationen dazu sind mir jederzeit willkommen! Weitere Bilder unter https://hippenet.com/triumph-trophy-1215-se/

Ich hoffe, dieser Beitrag motiviert Euch, Euer Bike auch mal vorzustellen. Einen Beitrag schreiben ist nicht schwer 😉

Schreibe einen Kommentar

Hallo TMOC-Reporter,

Du möchtest einen Bericht (z.B. Erfahrungsberichte mit Mopped, T-Händler, T-Zubehör, Veranstaltungen, Motorradreperaturen usw.) ggf. mit bis zu 5 Bildern an uns schicken?

 

Kein Problem!

 

Fülle einfach das folgende Formular aus und schicke es uns.