Gut trainiert in die Saison 2023

Region Ostwestfalen/Kassel startet mittels Fahrtraining in die Saison

So sollte es eigentlich immer sein – nach der Winterpause mit einem gezielten und praxisnahen Training in die neue Motorrad-Saison starten. Dieses Mal hat es super geklappt!

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei unserem Mitglied Motorrad Becker-Tiemann in Paderborn. Das Unternehmen hat den Kontakt zu einem professionellen Instruktor hergestellt und auch bei der Durchführung des Trainings aktiv unterstützt.

Die Idee entstand schon im Herbst 2022

Bereits im Herbst 2022 nahmen wir Kontakt mit dem Instruktor auf, um das Training zu terminieren und zu organisieren. Natürlich war klar, dass es zu Beginn der Saison 2023 stattfinden muss. Und es sollte was Besonderes und Intensives sein – kein Training, das ausschließlich auf einem abgegrenzten Übungsplatz stattfindet. Die direkte Umsetzung in der Praxis war uns sehr wichtig.

Wir trainierten nach einem individuellen Konzept

So legten wir zwei Sonntage zu Ende April fest, an denen jeweils eine andere Gruppe trainiert wurde. Die Gruppen waren bewusst je nur mit sechs TMOC-Mitgliedern besetzt – somit blieb eine individuelle Ansprache und gezieltes Feedback prima möglich.

1. Gruppe 23.04.2023
2. Gruppe 30.04.2023

Ein wenig Formalität zur rechtlichen Absicherung musste aber auch sein – falls dann doch mal was bei den Fahrübungen passieren würde. So wurde ein sog. “Haftungsausschluss” formuliert und vor Übungsbeginn von jedem Teilnehmer unterschrieben.

Haftungsausschluss: wat mutt, dat mutt ..

Wir starteten die Trainings um 09:00 Uhr auf dem großen Betriebsgelände unseres Triumph-Händlers Becker-Tiemann in Paderborn. Zur Begrüßung hatte der Geschäftsführer Christian Wecker ein paar nette “Give-away” für uns bereit gelegt.

Direkt auf dem Betriebsgelände wurden unter der Führung von Instruktor Toni eine gute Stunde lang wichtige, grundlegende Fahrtechniken besprochen und aktiv geübt:

  • möglichst langsam fahren, Balance, langsamer Slalom
  • Lenken, Lenkimpuls, zügiger Slalom
  • Gefahrenbremsung aus 50 km/h
beim langsamen Slalom

Anschließend ging es von dort aus direkt in das benachbarte Sauerland. Der Instruktor Toni vorneweg, Christian Wecker als Schließender und Fotograf hinterher. Dazwischen wir TMOC-ler – stets wechselnd wer erste(r) hinter dem Instruktor war.

An einer spannenden Doppelkurve mit Steigung/Gefälle hielten wir und machten eine intensive Kurvenbesprechung mit Festlegung der idealen Linienwahl.

zum Niederknien: Toni erklärt die Kurvenkombination

Instruktor und Fotograf positionierten sich danach passend bei den Kurven. Wir fuhren dann mehrfach diese Kurven – hier entstanden dann auch tolle Fotos von jedem (die wir hier nicht alle zeigen können). Natürlich folgte anschließend auch eine Analyse der Kurvenfahrt mit Feedback für jeden von uns.

Heavy Metal unter Toni’s kritischer Beobachtung …
eine Rakete im Tiefflug 🙂

Eine tolle Tour mit Erinnerungswert

Weiter ging es durch das Sauerland – schließlich sollte das Gelernte auch gleich praktisch geübt werden. Zum ersten Termin brachte das zunächst sonnige Wetter dann doch noch einzelne kurze Regenschauer – das war dann aber gleich ein ungewollter aber zusätzlicher Trainingsaspekt. Beim zweiten Termin gab es den ganzen Tag lang herrlichen Sonnenschein – es war allerdings morgens recht frisch.

Unser Instruktor Toni kennt in der Region wohl jeden Grashalm mit Vornamen – wir fuhren durch tolle Kurvenkombinationen und zum Teil auch über spannende Nebenstrecken 🙂

im Kurvenwalzer durch das Sauerland

Zum Mittagessen kehrten wir auf dem “Hohen Knochen” bei Schmallenberg ein – die Menüauswahl hatten wir bereits am frühen Morgen vor den ersten Fahrübungen getätigt.

alle freuen sich auf das Essen

Frisch gestärkt ging es weiter durch das kurvenreiche Sauerland – reichlich Gelegenheit zur weiteren Fahrübung. Den Abschluss auf dem Heimweg bildete schließlich die Wewelsburg.

Dort kehrten wir im Innenhof auf Kaffee und Kuchen ein – Toni hat da so etwas wie Hausrecht.

Kaffe und Kuchen in der Wewelsburg
Toni (ganz links) ist auch ein witziger Unterhalter 🙂

Und die Kosten?

Das pure Fahrtraining kostete jeden Teilnehmenden 50 €. Hinzu kamen dann natürlich noch die Kosten für Mittagessen, Kaffee+Kuchen sowie Benzin.

Aus meiner Sicht war das gut investiertes Geld. Beide Trainingstermine liefen perfekt ab. Es gab viel zu lernen und zu üben, die Regionalgruppe Ostwestfalen/Kassel hat profitiert – fahrerisch und auch kameradschaftlich.

zum Abschluss

Toll fand ich persönlich auch, dass der Zuspruch für die gesamte Aktion so groß war und beide Termine rasch ausgebucht waren – und das alle so verlässlich dabei geblieben sind … so gehört das!

Unser Dank geht an den Instruktor Toni und an Christian (Motorrad Becker-Tiemann), die dieses tolle Training erst möglich machten!

Wir wünschen allen TMOC-lern (und auch allen anderen Motorradfahrern) eine tolle und unfallfreie Saison 2023!

Schreibe einen Kommentar

Weitere Bildergalerien