TMOC Maiausfahrt 2023

18.05.2023 – 21.05.2023

Text: Carsten Auge

Bilder: div. Mitglieder vom TMOC Germany

Am Vatertag, den 18.Mai reisten zur diesjährigen Maiausfahrt mehr als 30 Clubmitglieder in das Beschauliche Biker-Hotel Drei Rosen, im Eichfelder Städtchen Worbis an. Die Geschichte der Stadt reicht bis ins Jahr 1162 zurück. Heute leben hier etwa 4700 Einwohner.

 

Worbis liegt in Nordthüringen, am Rande des Biker Paradieses Harz.

Der Anreisetag wurde von einigen gleich genutzt, um eine kleine Ausfahrt in die Umgebung von Hann. Münden zu unternehmen.

 

Zum Abendbrot waren wir dann vollständig im Hotel eingetroffen und ließen den Tag bei gutem Essen und Bierchen ausklingen.

Am Freitag standen die ersten beiden geplanten Touren mit dem Ziel Kyffhäuser an.

Vorab gab es von Michael die Sicherheitseinweisung und dann ging es los.

Beide Gruppen starteten ins Niedersächsische Eichsfeld auf unterschiedlichen Routen mit dem Ziel Kyffhäuser als gemeinsamem Treffpunkt. Entlang des Harzes und parallel dazu trafen wir uns nach dem Fahren der weit bekannten 36 Kurven des Biker-Mekkas Kyffhäuser zum Käffchen und Thüringer Bratwurst. Das schöne Wetter sorgte dafür, dass sich hunderte von Motorradfahrern aus allen Teilen der Republik und angrenzenden Ländern dort tummelten. Nach der Stärkung hieß es wieder Aufsatteln und es ging auf der parallel verlaufenden Tour zurück.

Das Anfahren einer Eisdiele mit kurzer Rast stand noch auf dem Tourenplan, von wo es dann am späten Nachmittag wieder ins Hotel ging. Bei guten Gesprächen, herzhaftem Lachen, Fleisch vom Grill und reichlich Bier hatten alle einen schönen Abend.

 

Samstag früh und leicht verkatert stand als gemeinsames Tagesziel der Besuch der „Whiskywelt“ auf der Burg Scharfenstein an. Die beiden Touren starteten wie geplant entgegengesetzt über kleine verwinkelte Nebenstraßen. Durch den kurvenreichen und landschaftlich schön gelegenen Harz ging es zur Rappbode-Talsperre und zur Westernstadt „Pullman City Harz“, die zu Rasten und Imbiss einlud.

Da der touristisch anziehende Harz ein beliebtes Ausflugsziel für viele ist, blieben wir kurzzeitig im Tunnel der Talsperre stecken, bevor wir unseren geplanten Parkplatz erreichten. Das war nicht weiter schlimm, da wir eh auf Ian mit seiner Thunderbird warten mussten, den die Rennleitung herauszog. Nachdem wir uns die Füße vertreten und eine kleine Stärkung zu uns genommen hatten, machten wir uns auf, um pünktlich um 15 Uhr in der Burg zu sein. Nach der Ankunft mit einer Punktlandung genossen wir bei Kaffee und Kuchen den Ausblick von der Burgterrasse in den Eichsfelder Kessel. Die Tageszeitung „Thüringer Allgemeine“ erwartete uns im Anschluss vor den Toren der Burg zu einem Fotoshooting, wonach es dann zur Besichtigung der „Whiskywelt“ ging. Zusehen, wie der Whisky hergestellt und gelagert wird, war hoch interessant. Einige von uns nahmen sich den einen oder anderen edlen Tropfen mit. Gemeinsam fuhren wir dann ins Hotel, wo wir die Eindrücke der letzten Tage noch einmal Revue passieren ließen.

Nach dem Abendbrot saßen wir noch bis in die Nacht an der Bar und hielten unsere Kehlen feucht. Schade, dass die Zeit so schnell verging. Wir hatten alle viel Spaß und freuen uns auf die nächsten Treffen.

Grüße

Carsten Auge

Zeitungsbericht von der Thüringer Allgemeinen

Schreibe einen Kommentar

Weitere Bildergalerien